↓  Öffnungszeiten & Adresse
Start
Über uns
Aktuelles
2. Internationaler Klavierwettbewerb "Die jungen musikalischen Löwen"

2. Internationaler Klavierwettbewerb "Die jungen musikalischen Löwen"

29
.
September
2023

Gerade einmal 15 Jahre alt war Edvard Grieg, als er 1858 von Bergen nach Leipzig zog, um am Konservatorium der Musik Klavier und Komposition zu studieren. Im Wuchs ein Kind noch, aber bereits da mit den Anlagen für einen der bekanntesten Komponisten Nordeuropas ausgestattet. Dieser Moment aus der Biografie des Norwegers ist Vorbild für die Idee des Internationalen Klavierwettbewerbs „Die jungenmusikalischen Löwen“. Nach der Prämiere im Frühjahr 2021 fand der Wettbewerb nun vom 29. September bis 1. Oktober 2023 zum zweiten Mal statt.

Nachdem die erste Ausgabe noch unter Pandemie-Bedingungen nur digital stattfand, konnten wir in diesem Jahr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer persönlich in der Talstraße 10begrüßen. Wie schon vor zwei Jahren unterstützten uns der Lions Club Leipzig Saxonia und LINKIES. Unternehmensberatung als Hauptsponsoren maßgeblich in der Durchführung des Projektes. Auch die Edition Peters/Faber Music sowie die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ und die Musikschule „Johann Sebastian Bach“ trugen durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten zu einem gelungenen Wettbewerb bei.

Das Format richtet sich an die musikalische Jugend, Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 8und 17 Jahren konnten sich bis Juli 2023 anmelden. Drei Stücke sollten vorgestellt werden: eines aus der Zeit der Wiener Klassik oder Romantik, ein Werk freier Wahl und – uns besonders wichtig – eine Komposition von Edvard Grieg. 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus beinahe allen Ländern der Bundesrepublikhatten sich auf die Ausschreibung beworben. Eine Teilnehmerin aus der Altersgruppe I nahm gar den weiten Weg aus Georgen auf sich, um am Geschehen in Leipzig teilnehmen zu können.

Eröffnet wurde der Wettbewerb am Freitag, 29. September mit einem Konzert. Wilhelmine Freytag, Preisträgerin des 2. Preises in der Altersgruppe I 2021 gestaltete das Programmgemeinsam mit Jury-Mitglied Ludovico Troncanetti aus Siena. Dem schlossen sich an den darauffolgenden Tagen die Vorspiele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an: am Samstag 17 Programme in der Altersgruppe I (8 bis 12 Jahre) und 15Programme in der Altersgruppe II (13 bis 17 Jahre) am Sonntag.

Die Jury setzte sich zusammen aus vier Mitgliedern. Neben dem Vizepräsidenten unseres Vereins und Klavierprofessor an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, Dietmar Nawroth, zählten dazu MdL und Musikproduzent Robert Clemen, Klavierprofessorin an der Universität der Künste Berlin, Prof. Linde Großmann sowie der italienische Pianist Ludovico Troncanetti.

Die Jury-Mitglieder (v.l.n.r.): Prof. Dietmar Nawroth, Ludovico Troncanetti, Prof. Linde Großmann und MdL Robert Clemen

Noch am Tag der Vorspiele selbst wurden die Ergebnisse offiziell bekanntgegeben. Insgesamt 20 Preise wurden vergeben, in der Altersgruppe II wurde sogar zweimal der erste Preis ausgelobt:

Mit dem großen Interesse am 2. Internationalen Klavierwettbewerb „Die jungen musikalischen Löwen“ wurden unsere Erwartungen an das Format nach der erfolgreichen Prämiere noch übertroffen. Über 200 Besucher fanden an diesem Wochenende den Weg in die Grieg-Begegnungsstätte, um dem Spiel der jungen Talente zuzuhören. Dass das Format auch überregional – und zum Teilinternational – so viel Aufmerksamkeit erhielt, stimmt uns positiv und lässt uns mit Freude auf die dritte Ausgabe 2025 blicken. Großer Dank gebührt neben allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Jury-Mitgliedern und Organisatoren.

Die Jury übergibt die 1. Preise in der Altersgruppe II an Dascha Klimas (l.) und Jonathan Wagner (r.)

Weitere Beiträge

30

.

September

2021

Abschied nach 16 Jahren

Prof. Patrick Dinslage tritt als Direktor der Edvard-Grieg-Forschungsstelle zurück und verlässt den Vorstand der Grieg-Begegnungsstätte Leipzig (e. V.). Eine Würdigung seiner Arbeit

11

.

March

2021

Günter Neubert wird 85

Unserem Altpräsidenten zum Geburtstag
Über uns