↓  Öffnungszeiten & Adresse
Start
Events
2. Internationaler Klavierwettbewerb "Die jungen musikalischen Löwen"

2. Internationaler Klavierwettbewerb "Die jungen musikalischen Löwen"

29
.
September
2023
Freitag
18:00
Uhr
Klavierwettbewerb
Ausverkauft

Seit Sommer 2020 mit einem neu-restaurierter Steinway-Flügel ausgestattet, ist es uns ein großes Anliegen, das Instrument im Rahmen eines Wettbewerbs auch den musikalischen Jugend zugänglich zu machen. Mit diesem Ziel fand 2021 in Kooperation mit dem Lions Club Leipzig Saxonia und der Edition Peters die erste Ausgabe des Klavierwettbewerbs „Die jungen musikalischen Löwen“ statt.

Im Herbst 2023 soll nun die zweite Ausgabe folgen. Vom 29. September bis 1. Oktober haben Kinder zwischen 8 und 17 Jahren die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus drei Ländern präsentieren am Samstag, 30. September und Sonntag, 1. Oktober sich und ihr Klavierspiel in unserem Musiksalon.

Programm des Eröffnungskonzerts

Ludwig van Beethoven

Klaviersonate Nr. 8 c-Moll op. 13 „Pathetique“

Wilhelmine Freytag, Klavier

Begrüßung der Veranstalter

Vorstellung der Jury

Anton Rubinstein

Klaviersonate Nr. 4 a-Moll op. 100

Ludovico Troncanetti, Klavier

_ _ _

Wilhelmine Freytag, Jahrgang 2007, erhielt als Fünfjährige ihren ersten Klavierunterricht und war in Leipzig Schülerin von Kathrin Fritze an der Musikschule Johann Sebastian Bach. Mit 11 Jahren wurde sie Jungstudentin an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar bei Prof. Grigory Gruzman. Seit dem Sommersemester 2022 studiert sie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin bei Prof. Kirill Gerstein. Weitere Impulse erhielt Wilhelmine in Meisterkursen von Prof. Arie Vardi, Nikolai Demidenko und Prof. Marc Bouchkov. Wilhelmine ist Preisträgerin von nationalen und internationalen Wettbewerben. Nach mehreren ersten Preisen beim Carl Bechstein Wettbewerb wurde sie 2020 als Stipendiatin in die Carl Bechstein Stiftung aufgenommen. Wilhelmine gibt regelmäßig Konzerte u. a. bereits beim Schumann Fest der Tonhalle Düsseldorf, bei der Bachbiennale in Weimar und im Mendelssohnhaus Leipzig. Beim 1. Internationalen Klavierwettbewerb Die jungen musikalischen Löwen 2021 gewann sie den 2. Preis in der Altersgruppe I.

Ludovico Troncanetti, italienischer Konzertpianist, Absolvent des Mailänder Konservatoriums, verfügt über eine intensive Konzerttätigkeit als Solist und in anderen Kammerensembles, vor allem auf zwei Klavieren mit Leslie Howard und Artur Pizarro. Er trat u. a. in Italien, Deutschland, Portugal, Spanien, Großbritannien, Russland, Usbeskistan, Armenien, Indien, Bulgarien und den Vereinigten Arabischen Emiraten auf. Als großer Liebhaber romantischer und spätromantischer Musik fördert er insbesondere die Musik von Anton Rubinstein, dem großen russischen Komponisten und Pianisten der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Tickets

Ticket kaufen
Ticket bestellen

Weitere Events

Konzert
Ausverkauft
Abgesagt
19
Mai
2024
Sonntag
14:00
Uhr

Lieder – Ladies – Leipzig. Komponistinnen im Leipzig des 19. Jahrhunderts

Moderiertes Konzert mit dem trio pontes
Gesprächskonzert
Ausverkauft
Abgesagt
21
Mai
2024
Dienstag
18:00
Uhr

«Neues bei Grieg!» – mit dem Hanns-Eisler-Stipendiaten 2024, Ardian Gega

Gespräch und Konzert mit Musik der Gegenwart
Konzert
Ausverkauft
Abgesagt
29
Mai
2024
Mittwoch
19:30
Uhr

In der Nähe - aus der Ferne

Konzert des Sächsischen Musikbunds