↓  Öffnungszeiten & Adresse
Start
Events
25 Jahre Deutsche Edvard-Grieg-Gesellschaft

25 Jahre Deutsche Edvard-Grieg-Gesellschaft

24
.
September
2021
Freitag
19:00
Uhr
Bericht und Konzert
Ausverkauft

2020 war ein wichtiges Jahr für die Grieg-Pflege in Deutschland. 25 Jahre bestand die Deutsche Edvard-Grieg-Gesellschaft e. V. mit Sitz in Wuppertal, ebenfalls 25 Jahre die Edvard-Grieg-Forschungsstelle, die an der Universität Münster gegründet worden war und vor fünf Jahren über die Zwischenstation Berlin nach Leipzig umzog. Darüber hinaus war das Edvard Grieg-Festival der Universität Münster zum 25. Mal geplant, wenn nicht die Corona-Pandemie alle Präsenzveranstaltungen in den Räumlichkeiten der Universität untersagt hätte. In der Summe handelt es sich um Aktivitäten, die auf jeweils individuelle Weise das Engagement für und die Arbeit mit dem Erbe des norwegischen Komponisten auf gesellschaftlicher und            wissenschaftlicher Ebene repräsentieren. Prof. Dr. Joachim Dorfmüller, Mitglied unseres Vereins, Gründer und Präsident der Edvard Grieg-Gesellschaft sowie Initiator und Leiter der            Festivals, wird über die wesentlichen Ereignisse und deren Ausstrahlung der drei Jubiläen sprechen. Zur Illustration wird er an unserem Steinway-Flügel eine Auswahl aus Edvard            Griegs "25 norske folkviser og danser" op. 17, einige der "Lyrischen Stücke" Griegs und einige Preludier aus Kjell Mørk Karlsens Klavierzyklus "Fra folketone til tolvtone" op. 133 spielen.

Moderation und Musik: Prof. Joachim Dorfmüller.

Tickets

Eintritt frei
Ticket kaufen
Ticket bestellen

Weitere Events

Konzert
Ausverkauft
Abgesagt
28
April
2024
Sonntag
14:00
Uhr

Carl Reinecke. 200 Jahre Romantik

Das Trio Reinecke präsentiert Kammermusik für Klarinette, Viola und Klavier
Führung mit Musik
Ausverkauft
Abgesagt
04
Mai
2024
Samstag
18:00
Uhr

Museumsnacht Halle-Leipzig

Zahlreiche Veranstaltungen von 18:00 bis 23:00 Uhr
Gesprächskonzert
Ausverkauft
Abgesagt
07
Mai
2024
Dienstag
19:00
Uhr

«Neues bei Grieg!» – mit der shó-Spielerin Naomi Sato

Gespräch und Konzert mit Musik der Gegenwart – Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig