↓  Öffnungszeiten & Adresse
Start
Events
Arne Garborgs Haugtussa – Lyrik und Musik

Arne Garborgs Haugtussa – Lyrik und Musik

Veranstaltung von „Leipzig liest“ in Kooperation mit NORLA

22
.
März
2024
Freitag
19:00
Uhr
Szenische Lesung mit Musik
Ausverkauft

2024 jährt sich der Todestag desnorwegischen Dichters Arne Garborg (1851–1924) zum 100. Mal. Mit seinem Gedichtband Haugtussa – Das Mädchen aus den Bergen lieferte er 1895einen wichtigen Beitrag zur Literarisierung der auf Dialekten basierten Kunstsprache Landsmål. Hochoriginell erzählt er mit tänzerischen Rhythmen, vielfältigen Dichtformen, Humor und Einfühlsamkeit das bewegende Schicksal der jungen Protagonistin Veslemøy. Zu den begeisterten Lesern zählte auch Edvard Grieg, der in einem Kompositionsrausch 12 Gedichte aus der Sammlung vertonte und 8 Lieder davon als Liedzyklus op. 67 veröffentlichte.  

Die belgische Sängerin Martje Vande Ginste hat sich seit ihrem Studium in Oslo auf das Werk spezialisiert. Gemeinsam mit der Sängerin und Choreografin Juliane Hollerbach hat sie 2022, unterstützt von NORLA, eine Neuübersetzung der Texte erarbeitet, die im Rahmen dieser Veranstaltung vorgestellt werden. Gemeinsam mit einer Hand voll weiteren Künstlerinnen und Künstlern wieder Schauspielerin Atischeh Braun und dem Pianisten Jens Wollenschläger bildensie das Haugtussa Kollektiv.

Erleben Sie die Griegschen Lieder im norwegischen Original,gegenübergestellt mit der Rezitation der neuen deutschen Übersetzung. JulianeHollerbach rezitiert die erzählenden Texte. Die Schauspielerin Atischeh Braunverkörpert die Protagonistin Veslemøy in den monologischen Gedichten.

Das Haugtussa Kollektiv hat bereits mehrereVermittlungsformate für den Liederzyklus entwickelt. Nach der Veröffentlichungdes Buches soll u.a. ein Hörbuch und ein Jugendtheaterstück entstehen. WeitereInformationen zum Projekt finden Sie auf der Website des Kollektivs.  

Haugtussa Kollektiv

Martje Vande Ginste, Gesang

Juliane Hollerbach, Erzählung

Atischeh Braun, Schauspiel

Sebastian Jakob, Klavier

Tickets

15,00 € / 10,00 € (ermäßigt)
Ticket kaufen
Ticket bestellen

Weitere Events

Konzert
Ausverkauft
Abgesagt
10
August
2025
Sonntag
17:00
Uhr

„…und ich fühlte einen Hauch von Wehmut.“

Wort und Musik im Umfeld der Ausstellung „Edvard Munch. Angst“
Gastkonzert
Ausverkauft
Abgesagt
06
September
2025
Samstag
19:00
Uhr

„AUFGEDECKT - Die Botschaft der Herkunft

Konzert im Rahmen des Leipziger Kammermusikfestival Con spirito
Konzert
Ausverkauft
Abgesagt
14
September
2025
Sonntag
14:00
Uhr

„Du wirst sehen, dass alles gut gehen wird“

Agathe Backer Grøndahl und Edvard Grieg. Ein Dialog in Briefen, Gedanken und Musik