↓  Öffnungszeiten & Adresse
Start
Events
Brian Ferneyhough – Solowerke für Flöten

Brian Ferneyhough – Solowerke für Flöten

mit Yuri Matsuzaki

24
.
November
2024
Sonntag
14:00
Uhr
Konzert
Ausverkauft

Die Schlüsselfigur der "Neuen Komplexität" Brian Ferneyhough konzentrierte sich auf die Beziehung zwischen den Möglichkeiten am Instrument, des Interpreten und der Notation. Vor allem die Flöte scheint das größte Potenzial für seine musikalischen Vorstellungen geboten zu haben. In der Tat gibt es insgesamt 6 Stücke für verschiedene Flöten, die zwischen 1970 und 2011 entstanden sind, und jedes Stück erfordert eine andere Herangehensweise. Während "Cassandra's Dream Song" eine moderne und komplexe Transkription eines antiken Mythos ist, ist "Superscriptio" ein mathematisch komplexer Kampf gegen die Natur der Piccoloflöte. "Sisyphus Redux" birgt die reale Gefahr, Camus' "Philosophie des Absurden" zu erleben, während "Carceri d'InvenzioneIIc" sowohl den Interpreten als auch das Publikum mit den Grenzen unerträglich hoher und lauter Register konfrontiert. "Unity Capsule" stellt den Interpretenaufgrund der extremen Länge eines solch komplexen Stücks auf die Probe, während Mnemosyne die Grenzen der Information in notierter Musik überschreitet.

Dieses Projekt zielt darauf ab, Ferneyhoughs kompositorisches Vokabular zu verstehen und die Grenzendes zeitgenössischen Flötenspiels zu überwinden.

„Es dauert eine Weile, bis man diese Grenze überwindet. Aber ich würde nicht per se sagen, dass die Musik nicht spielbar ist“ (Brian Ferneyhough)

PROGRAMM

"Cassandra’s dream song" für Flöte

"Sisyphus Redux" für Altflöte

"Unity Capsule" für Flöte

Aus dem Zyklus „Carceri d’Invenzione"

- Superscriptio für piccolo

- Carceric d’Invenzione 2c für Flöte und Tape

- Mnemosyne für Bassflöte und Tape

Flöten und Elektronik, Yuri Matsuzaki

*Das Konzert ist ein Teil des Promotionsprojekt an der KUG Graz/ ZHdK

Tickets

15,00 € / 10,00 € (ermäßigt)
Ticket kaufen
Ticket bestellen

Weitere Events

Familienprogramm
Ausverkauft
Abgesagt
17
Februar
2025
Montag
10:00
Uhr

Von Elfen, Trollen und Schmetterlingen

Ferienpass-Angebot
Gastkonzert
Ausverkauft
Abgesagt
15
März
2025
Samstag
19:00
Uhr

„Musikalische Reise mit der Tuba“

„Musikalische Reise mit der Tuba“
Gastkonzert
Ausverkauft
Abgesagt
28
März
2025
Freitag
19:30
Uhr

Bei Grieg zu Hause in Leipzig

Ein moderiertes Konzert mit Werken von Edvard Grieg und Agathe Backer Grøndahl