↓  Öffnungszeiten & Adresse
Start
Events
Die Gratulanten kommen

Die Gratulanten kommen

15
.
Juni
2024
Samstag
19:00
Uhr
Konzert
Ausverkauft

Werke für Klavier von Edvard Grieg, Agathe Backer Grøndahl, Sergej Rachmaninov, Carl Reinecke u. a.

Edvard Grieg war ein gut vernetzter Komponist. Leipzig war das Zentrum seines europäischen Bekanntenkreises. Hier traf er andere Komponisten wie Johannes Brahms, Peter Tschaikowski oder seinen Kompositionslehrer Carl Reinecke.

Zu seinem Geburtstag kommen norwegische und europäische Gratulantinnen und Gratulanten und grüßen mit ihren eigenen Werken. Auch Werke von Grieg selbst erklingen, u.a. die Ballade g-Moll op. 24. Diese Komposition spielte der Komponist selbst nur ein einziges Mal in der Öffentlichkeit – nämlich vor seinem Verleger Max Abraham vom Musikverlag C.F. Peters in der Talstraße 10. Den Abschluss des Konzertes bildet eine Improvisation über Grieg-Themen.

Ulf Nilsen, Klavier

Der norwegische Organist und Pianist Ulf Nilsen erwarb einen Bachelor-Abschluss in Kirchenmusik und ein Diplom in Cembalo an der Norwegischen Musikakademie und am Conservatorium van Amsterdam. Neben der Orgelmusik hat er sich mit Klaviermusik der Klassik und Frühromantik auf historischen Instrumenten beschäftigt. Seit 2012 nimmt er regelmäßig Unterricht bei Einar Steen-Nøkleberg, um sein Klavierspiel weiter zu entwickeln und zu perfektionieren.

Ulf Nilsen ist seit 1996 Kantor der Lovisenberg-Kirche in Oslo. Er ist ein vielseitiger Musiker, dessen Fachwissen von Kirchenmusik über Alte Musik bis hin zur Jazzimprovisation reicht. Er spielt alle Stilrichtungen und ist ein unübertroffener Improvisator. Er kennt das klassische Repertoire in- und auswendig, spielt aber auch Jazz, Gospel oder Folk.

Tickets

15,00 € / 10,00 € (ermäßigt)
Ticket kaufen
Ticket bestellen

Weitere Events

Konzert
Ausverkauft
Abgesagt
23
August
2024
Freitag
19:30
Uhr

MIRROR STRINGS

Musik für Gitarren und Celli
Konzert
Ausverkauft
Abgesagt
21
September
2024
Samstag
19:00
Uhr

Gabriel et son Equipe

Konzert im Rahmen von "con spirito - das Leipziger Kammermusikfestival"
Ausverkauft
Abgesagt
22
September
2024
Sonntag
14:00
Uhr

Beflügelt

Internationale junge Meisterpianisten JungIn Ryu, Stipendiaten der Stiftung Elfrun Gabriel