"Embroidered cloth” – eine Begegnung mit Bach und der Gegenwart
Viola Solo: Neasa Ní Bhriain
Das Format „Embroidered cloth“ („bestickter Stoff“) ist von der 6.Cello Suiten von J.S. Bach inspiriert. Sie ist auch für die Bratsche sowohl eine technische wie auch eine künstlerische Herausforderung.
In dem Programm wird die Relevanz Alter Musik durch Zeitgenössische Musik getragen. Beginnend mit dem Prélude werden die anderen Tanzsätze zwischen zeitgenössische Werke wie Fuga Libre des irischen Komponisten Garth Knox, Vent von Kaija Saariaho, Lumina von Ayanna Witter-Johnson, Sequenza von Luciano Berio, Nasubi vom irischen Komponisten Robin Haigh, Tre Notturni Brillanti von Salvatore Sciarrino und die Viola Suite von William Vyvyan Murray gestellt. Außerdem werden eigene Improvisationen passend zu den verschiedenen Tanzsätzen, aber auch stark von der irischen traditionellen Musik beeinflusst, erklingen.
„Embroidered cloth“ ist eine Metapher aus dem Gedicht „The Cloths of Heaven“ des irischen Dichters William Butler Yeats und steht für den Himmel, aber auch für unglaublichen Reichtum. Der Erzähler möchte diesen Reichtum teilen und bittet nur darum, dass der Leser mit dem Geteilten vorsichtig umgeht, denn es ist alles, was er zu bieten hat.
Neasa Ní Bhriain, Viola
Die irische Bratschistin Neasa Ní Bhriain steht für ein offenes und agiles Miteinander von interdisziplinären Künsten und gesellschaftlichen Themen. 2018-2024 war sie Lehrbeauftragte am Musikgymnasium Belvedere und hat seit 2022 einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig "Felix Mendelssohn Bartholdy". 2023/24 war sie Assistentin von Prof. Pauline Sachse an der HMT Leipzig und ist seit Oktober 2024 Professorin für Viola an der HfM Dresden.