↓  Öffnungszeiten & Adresse
Start
Events
Grieg Klavierduo

Grieg Klavierduo

03
.
April
2022
Sonntag
14:00
Uhr
Konzert
Ausverkauft

FREUNDE UND FÖRDERER UM EDVARD GRIEG

Das Grieg Klavierduo bietet ein Programm, dessen Protagonisten insgesamt – bis auf eine Ausnahme – mit Grieg in Verbindung standen.

Franz Liszt gilt als ein Förderer der ersten Stunde, weil er durch seine anerkennenden Worte über Griegs frühe Werke großen Einfluss auf die weitere Entwicklung des jungen Komponisten nahm.

Johannes Brahms lernte Grieg persönlich erst später kennen, trotzdem stellte er für ihn eine wichtige Inspirationsquelle dar. In dieser Zeit entstand auch die Freundschaft mit dem deutsch-niederländischen Komponisten und Pianisten Julius Röntgen. Die Freundschaft mit Grieg war von entscheidender Bedeutung für die Entfaltung der Musik Röntgens.

In Paris wirkte Claude Debussy. Besonders in den frühen Kompositionen des Franzosen ist der Einfluss Edvard Griegs spürbar.

George Gershwin fällt in dieser Reihe nicht nur zeitlich, sondern auch geografisch aus dem Rahmen. Ihn und Grieg trennte ein Ozean – für den an Reisekrankheit leidenden Norweger ein Hinderungsgrund, Amerika zu besuchen. So steht Gershwin in diesem Programm stellvertretend für die breite Rezeption, die Griegs Musik besonders heutzutage in den USA erfährt.

Die niederländischen Pianisten Elles van der Heiden und Siebert Nix bilden seit 1987 das Grieg Klavierduo. Ihre Ausbildung am Konservatorium in Groningen schlossen beide 1986 ab. Es folgten Klavierduo-Meisterkurse bei bedeutenden Interpreten. Auftritte führten das Duo u. a. nach England, Frankreich, Norwegen, Kroatien und in die USA.

Im Jahr 2000 veröffentlichte das Duo seine erste CD mit Klavierwerken von Edvard Grieg. Neben dem klassischen Repertoire bringt das Pianisten(ehe)paar regelmäßig Werke der Gegenwartsmusik zur Aufführung. Es wurden auch bereits mehrere Kompositionen gezielt für das Grieg Klavierduo geschrieben.

Von 2019 bis 2021 war Siebert Nix zudem Präsident der Internationalen Grieg-Gesellschaft.

Tickets

15€ / 10€
Ticket kaufen
Ticket bestellen

Weitere Events

Konzert
Ausverkauft
Abgesagt
28
April
2024
Sonntag
14:00
Uhr

Carl Reinecke. 200 Jahre Romantik

Das Trio Reinecke präsentiert Kammermusik für Klarinette, Viola und Klavier
Führung mit Musik
Ausverkauft
Abgesagt
04
Mai
2024
Samstag
18:00
Uhr

Museumsnacht Halle-Leipzig

Zahlreiche Veranstaltungen von 18:00 bis 23:00 Uhr
Gesprächskonzert
Ausverkauft
Abgesagt
07
Mai
2024
Dienstag
19:00
Uhr

«Neues bei Grieg!» – mit der shó-Spielerin Naomi Sato

Gespräch und Konzert mit Musik der Gegenwart – Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig