↓  Öffnungszeiten & Adresse
Start
Events
Skandinavische Märchen und Musik

Skandinavische Märchen und Musik

18
.
Juni
2022
Samstag
18:00
Uhr
Lesung mit Musik
Ausverkauft

Drei Märchen aus dem Norden werden stimmungsvoll mit Raritäten skandinavischer Klaviermusik des 19. und 20. Jahrhunderts kombiniert.

Die Erzählerin führt Sie auf dieser Reise in den Norden zu tölpelhaften Riesen nach Schweden, ins raue Island zu Finna Forvitna, die vom Schicksal geprüft am Ende doch noch belohnt wird, und nach Norwegen zum fröhlichen Gudbrand.

Die prägnanten Klavierstücke sind mit Bedacht ausgewählt und stammen größtenteils vom Anfang des letzten Jahrhunderts. Die folkloristischen Anklänge aus der Heimat der Komponisten, wie die auf Tänzen und Gesängen Islands gründende Musik von Jón Leifs, geben den Texten eine besondere Atmosphäre. Ebenso wie Edvard Grieg, von dem einige seiner Lyrischen Stücke erklingen, hat auch Jón Leifs in Leipzig studiert. Unüberhörbar fließt die romantische Tradition in seine Musik ein. Musikalische Kostbarkeiten sind die ebenso dargebotenen Miniaturen der schwedischen Komponisten Sigurd von Koch und die Regrets von Gösta Nystroem.

Tickets

15,00 € / 10,00 € (ermäßigt)
Ticket bestellen
Ticket bestellen

Weitere Events

Neues bei Grieg!
Ausverkauft
Abgesagt
06
Dezember
2022
Dienstag
18:00
Uhr

»NEUES BEI GRIEG!« – GESPRÄCH UND KONZERT MIT GREGOR FORBES

Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig
Gastkonzert
Ausverkauft
Abgesagt
10
Dezember
2022
Samstag
19:30
Uhr

César Franck zum 200. Geburtstag

Anlässlich von César Francks Geburtstagsjubiläum präsentiert ein junges Ensemble seine zwei beliebtesten Kammermusikwerke – die eine absolute Rarität für Klavier zu vier Händen umrahmen.
Konzert
Ausverkauft
Abgesagt
11
Dezember
2022
Sonntag
14:00
Uhr

Weihnachtliches Konzert mit Musik und Bräuchen aus dem Norden Europas

Konzert mit Studierenden der HMT Leipzig. Werke von Edvard Grieg und Komponisten aus seinem Umfeld