↓  Öffnungszeiten & Adresse
Start
Events
Musikalische Lesung mit Edvard Hoem

Musikalische Lesung mit Edvard Hoem

16
.
April
2024
Dienstag
19:00
Uhr
Lesung mit Musik
Ausverkauft

Der in seiner Heimat vielfach ausgezeichnete norwegische Schriftsteller Edvard Hoem wird auf Einladung der Deutsch-Norwegischen Freundschaftsgesellschaft (DNF) im April 2024 eine Tour durch Deutschland machen. Vorletzte Station seiner Reise ist Leipzig.

Die Lesung wird am Dienstag, 16. April, 19:00 in der Grieg-Begegnungsstätte stattfinden

Edvard Hoem beschreibt in seinen Romanen vor dem Hintergrund der jeweiligen historischen Kulisse Begebenheiten realer Persönlichkeiten, die zu seinen eigenen Vorfahren gehören. Die Bücher „Die Hebamme“ und „Der Geigenbauer“ schildern Schicksale von Menschen, die vor rund 200 Jahren in Norwegen gelebt haben. Hoem tut dies nach sehr intensiven Recherchen in Kirchen- und Militärbüchern sowie Archiven und nutzt auch in der Familie überlieferte Erzählungen. Vieles in diesen Romanen ist fiktiv und der Fantasie des Autors geschuldet. So entsteht eine Mischung von historischer und erfundener Wahrheit.

Edvard Hoem ist ein sehr vielseitiger, kreativer Mensch. Neben seinen Romanen verfasst er auch Lyrik, hat als Theaterdirektor in Molde gewirkt, viele Shakespeare-Stücke ins Norwegische übersetzt und auch als Schauspieler umgesetzt. Er hat Biografien über berühmte Norweger verfasst und vieles andere mehr veröffentlicht. Zur Einführung in die Romanwelt des Autors empfiehlt sich sein Buch „Die Geschichte von Mutter und Vater“. Hier schildert er die Lebensbedingungen seiner Eltern, ihre nicht einfache Beziehung und man erfährt auch, wie Edvard Hoem aufgewachsen ist. Sein autobiographischer Roman „Heimatland. Kindheit“ gibt ein noch genaueres Bild dieses Mannes, ist aber derzeit nur antiquarisch zu erhalten.

Rechtzeitig zum Beginn der Lesereise erscheint Mitte März Edvard Hoems neuer Roman „Der Heumacher“, in dem der Autor das Thema der Auswandererbewegung in die Vereinigten Staaten während des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt stellt – selbstverständlich wieder anhand seiner eigenen Vorfahren.

Der Autor liest selbst aus seinem Roman "Der Geigenbauer" in deutscher Sprache. Christoph Siems, Geschäftsführer der Grieg-Begegnungsstätte, wird die Veranstaltung moderieren. Am Flügel umrahmt Dietmar Nawroth die Lesung mit Musikstücken von Edvard Grieg.

©Foto Edvard Hoem: Paal Audestad

Tickets

9,00 € / 7,00 € (ermäßigt)
Ticket kaufen
Ticket bestellen

Weitere Events

Konzert
Ausverkauft
Abgesagt
28
April
2024
Sonntag
14:00
Uhr

Carl Reinecke. 200 Jahre Romantik

Das Trio Reinecke präsentiert Kammermusik für Klarinette, Viola und Klavier
Führung mit Musik
Ausverkauft
Abgesagt
04
Mai
2024
Samstag
18:00
Uhr

Museumsnacht Halle-Leipzig

Zahlreiche Veranstaltungen von 18:00 bis 23:00 Uhr
Gesprächskonzert
Ausverkauft
Abgesagt
07
Mai
2024
Dienstag
19:00
Uhr

«Neues bei Grieg!» – mit der shó-Spielerin Naomi Sato

Gespräch und Konzert mit Musik der Gegenwart – Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig