↓  Öffnungszeiten & Adresse
Start
Events
«Neues bei Grieg!» – mit dem Hanns-Eisler-Stipendiaten 2024, Ardian Gega

«Neues bei Grieg!» – mit dem Hanns-Eisler-Stipendiaten 2024, Ardian Gega

21
.
Mai
2024
Dienstag
18:00
Uhr
Gesprächskonzert
Ausverkauft

Gespräch und Konzert mit Musik der Gegenwart – Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig und dem Eisler-Haus Leipzig e.V.

In Konzert und Gespräch stellt sich der diesjährige Hanns-Eisler-Stipendiat der Stadt Leipzig, Ardian Gega vor. Der aus dem Kosovo stammende Komponist präsentiert zwei neue Kompositionen.

Programm

Resonances – für Klavier (2015)

Momente – für Violine und Klavier (2023) (UA)

Steffen Schleiermacher – Klavier

Nathalie Schmalhofer – Violine

ArdianGega (*1990) studierte Komposition an der Universität von Prishtina bei Mendi Mengjiqi und bei Alex Manassen am art EZ-Konservatorium in Zwolle (Niederlande).Kurz darauf setzte er sein Studium an der Hochschule für Musik in Freiburg bei Cornelius Schwehr fort und erwarb seinen Master bei Johannes Schöllhorn.

Seine Erfahrungen bei Meisterkursen und Workshops mit Komponisten wie Isabel Mundry, Marcel Reuter, Michalis Lapidakis, Ensemble Lucilin, Ensemble Recherche so wiebei den Donaueschinger Musiktagen – Next Generation 2017 haben seinen Weg maßgeblich geprägt. 2018 und 2019 war Gega zweimal Gewinner des Kompositionswettbewerbs des Kulturministeriums der Republik Kosovo mit seinen Kammermusikstücken "Quartet" und "Inside-Out".

Seine Musik wurde in Deutschland, den Niederlanden, Luxemburg, Italien, dem Kosovo, Albanien, Bulgarien, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Serbien und Bosnien und Herzegowina von bekannten Solisten und Ensembles der zeitgenössischen Musik aufgeführt, darunter das Ensemble Recherche, das Ensemble Lucilin, das Minguet Quartett, Tempus Konnex, die Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, das Orkest De Ereprijs, das Trio Helix, das Trio Sonora, das Sinfonietta Ensemble, das Ensemble des Instituts für Neue Musik in Freiburg und das Kosovo Philharmonic Orchestra.

Tickets

9,00€ / 7,00€ (ermäßigt)
Ticket kaufen
Ticket bestellen

Weitere Events

Konzert
Ausverkauft
Abgesagt
23
August
2024
Freitag
19:30
Uhr

MIRROR STRINGS

Musik für Gitarren und Celli
Konzert
Ausverkauft
Abgesagt
21
September
2024
Samstag
19:00
Uhr

Gabriel et son Equipe

Konzert im Rahmen von "con spirito - das Leipziger Kammermusikfestival"
Ausverkauft
Abgesagt
22
September
2024
Sonntag
14:00
Uhr

Beflügelt

Internationale junge Meisterpianisten JungIn Ryu, Stipendiaten der Stiftung Elfrun Gabriel