↓  Öffnungszeiten & Adresse
Start
Events
Solo-Rezital mit Max Mostovetski

Solo-Rezital mit Max Mostovetski

29
.
September
2024
Sonntag
14:00
Uhr
Konzert
Ausverkauft

Der Musiksalon des Verlagshauses C.F. Peters war Ende des 19. Jahrhunderts ein Treffpunkt für das Who is Who der Musikwelt. Komponisten wie Edvard Grieg, Johannes Brahms, Max Reger und Gustav Mahler gingen hier ein und aus. Auf dem Flügel der Verleger stellten sie ihre neuesten Werke vor, verbunden mit der Hoffnung, diese bei dem weltberühmten Verlagshaus in Druck geben zu können. Mit Konzerten erwecken wir heute die Atmosphäre von damals wieder zum Leben. Pianist Max Mostovetski präsentiert Werke dreier Kassenschlager der 1867 „grünen Reihe“ – der Edition Peters: Die Klassiker J.S. Bach und Ludwig van Beethoven, deren Werke die Seriennummer 1, 2 und 3 erhielten sowie Klavierwerke von Grieg, der sich zum beliebtesten zeitgenössischen Komponisten des Verlagshauses entwickeln sollte.  

Max Mostovetski wurde 2001 in Leipzig geboren. Zu seinen bisher größten Erfolgen zählen erste Preise mit maximaler Punktzahl beim "Internationalen Grotrian-Steinweg Klavierwettbewerb" in Braunschweig sowie beim "BundeswettbewerbJugend Musiziert“ in Paderborn 2017 und ein zweiter Preis beim "Internationalen Carl Maria von Weber Klavierwettbewerb" in Dresden, den er sich 2021 erspielte.  

Seit Oktober 2019 studiert Max Mostovetski in der Klasse von Prof. Grigory Gruzman an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar. Er wurde von der Jürgen Ponto-Stiftung, der Stiftung Musikleben und dem Carl-Heinz Illies-Förderstipendium aktiv gefördert. Die Deutsche Chopin-Gesellschaft ist ein weiterer starker Förderer des jungen Musikers. 

Tickets sind an der Tageskasse, onlineauf www.edvard-grieg.de sowie im Vorkauf in der Musikalienhandlung M. Oelsner erhältlich.

Tickets

15€ / 10€ ermäßigt
Ticket kaufen
Ticket bestellen

Weitere Events

Konzert
Ausverkauft
Abgesagt
23
August
2024
Freitag
19:30
Uhr

MIRROR STRINGS

Musik für Gitarren und Celli
Konzert
Ausverkauft
Abgesagt
21
September
2024
Samstag
19:00
Uhr

Gabriel et son Equipe

Konzert im Rahmen von "con spirito - das Leipziger Kammermusikfestival"
Ausverkauft
Abgesagt
22
September
2024
Sonntag
14:00
Uhr

Beflügelt

Internationale junge Meisterpianisten JungIn Ryu, Stipendiaten der Stiftung Elfrun Gabriel