↓  Öffnungszeiten & Adresse
Start
Events
Leipzig liest trotzdem: "Luzifers Patenkind" – konzertante Lesung mit Ralph Roger Glöckler und Steffen Schleiermacher (Klavier)

Leipzig liest trotzdem: "Luzifers Patenkind" – konzertante Lesung mit Ralph Roger Glöckler und Steffen Schleiermacher (Klavier)

18
.
März
2022
Freitag
19:00
Uhr
Lesung
Ausverkauft

Paris, 1912. Der amerikanische Maler Marsden Hartley und Karl von Freyburg, ein junger, deutscher Leutnant, haben ein Auge aufeinander geworfen. Der Anfang einer Liaison, die dazu führt, dass sich der Maler nach Berlin begibt, ein Atelier bezieht, um in der Nähe seines Geliebten zu sein. Doch der Erste Weltkrieg ruft den Leutnant an die Front. Hartley bleibt in Berlin und versucht, Geld mit seiner Kunst zu verdienen. Der Geliebte fällt, dem Maler bleiben dessen Schulterklappen und der Schmerz. So wie Luzifer aus dem Himmel vertrieben wurde, verlässt auch Hartley Deutschland, stets auf der Suche nach der großen Liebe und der einzig wahren Kunst.

Ralph Roger Glöckler wurde 1950 in Frankfurt am Main geboren, wo er heute als Autor und Übersetzer lebt und arbeitet. Zum Schreiben seiner zahlreichen Reiseerzählungen, Romane und Gedichtbände verbrachte er viele Jahre in Lissabon und New York. Im Größenwahn Verlag sind die Novellen "Die männliche Unreife des Todes" (2016), "Die kalte Stadt" (2020) und sein Roman "Rückkehr ins Dorf" (2019) erschienen.

https://ralph-roger-gloeckler.com/luzifers-patenkind

Tickets

8€ / 5€ (ermäßigt)
Ticket kaufen
Ticket bestellen

Weitere Events

Konzert
Ausverkauft
Abgesagt
28
April
2024
Sonntag
14:00
Uhr

Carl Reinecke. 200 Jahre Romantik

Das Trio Reinecke präsentiert Kammermusik für Klarinette, Viola und Klavier
Führung mit Musik
Ausverkauft
Abgesagt
04
Mai
2024
Samstag
18:00
Uhr

Museumsnacht Halle-Leipzig

Zahlreiche Veranstaltungen von 18:00 bis 23:00 Uhr
Gesprächskonzert
Ausverkauft
Abgesagt
07
Mai
2024
Dienstag
19:00
Uhr

«Neues bei Grieg!» – mit der shó-Spielerin Naomi Sato

Gespräch und Konzert mit Musik der Gegenwart – Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig