↓  Öffnungszeiten & Adresse
Start
Events
»Der Fuhrmann des Todes«

»Der Fuhrmann des Todes«

Schwedischer Stummfilm (Regie: Viktor Sjöström, 1921) mit Livemusik

21
.
November
2025
Freitag
19:30
Uhr
Konzert
Ausverkauft

Mit ihrer musikalischen Begleitung erweckt das Duo »Spur der Töne« (Anja Kleinmichel an den Tasten von Klavier, Synthesizer oder Orgel und Lutz Eitel an E-Gitarre, Effekten und Sampler.) den schwedischen Stummfilm »Der Fuhrmann des Todes« zum klingenden Erlebnis. Seit vielen Jahren beschäftigt sich das Ensemble mit stummen Filmen und vertont diese auf experimentelle Weise.

 »Der Fuhrmann des Todes« (Originaltitel: Körkarlen) ist ein schwedisches Filmdrama des Regisseurs Viktor Sjöström aus dem Jahr 1921. Der Film basiert auf der gleichnamigen Novelle der schwedischen Nobelpreisträgerin Selma Lagerlöf. In einer Umfrage unter schwedischen Filmkritikern wurde der Stummfilm im Jahre 2012 zum »besten schwedischen Film aller Zeiten« gekürt. Der Film hatte nachhaltigen Einfluss auf das Schaffen von Ingmar Bergman.

Bei dem Filmklassiker handelt es sich um ein Sozialdrama zwischen harter Realität und Fiktion. Gezeigt wird der soziale Abstieg eines Mannes, der sein Leben und seine Familie ruiniert. Auf der anderen Seite steht die Heilsarmee- Schwester Edit, die mit Liebe und Barmherzigkeit versucht, den vereinsamten David Holm aus seiner Misere zu retten. Die Darstellung stellt Kontraste von zynischer Härte und extremer Emotionalität nebeneinander. Hinzu kommt durch die Personder Schwester Edit ein anrührender Idealismus, der wie aus der Zeit gefallen scheint.

Dabei vereint der Film mystische Elemente und benutzt für die damalige Zeit revolutionäre Überblend-Techniken, die geisterhafte Doppelbilder entstehen lassen. Bei der Vertonung verschmelzen Einflüsse aus Klassik, Jazz, Neuer Musik und Improvisation in Verbindung mit Field Recordings und Sprache zu einer zeitgemäßen musikalischen Interpretation des Filmklassikers.

Anja Kleinmichel, Tasten von Klavier, Synthesizer oder Orgel

Lutz Eitel, E-Gitarre, Effekten und Sampler

Tickets

20€ / 15€ (ermäßigt)
Ticket kaufen
Ticket bestellen

Weitere Events

Gastkonzert
Ausverkauft
Abgesagt
16
April
2026
Donnerstag
19:30
Uhr

Piano Miniaturen

Veranstaltung des Sächsischen Musikbundes e.V.
Konzert
Ausverkauft
Abgesagt
19
April
2026
Sonntag
14:00
Uhr

Grieg Quartett Leipzig

Streichquartette jüdischer Komponisten
Konzert
Ausverkauft
Abgesagt
09
Mai
2026
Samstag
18:00
Uhr

Museumsnacht, Bruno Kliegl, Glasharmonika

Museumsnacht Halle/Leipzig